Loipen, ich komme wieder!

Als Kind hatte ich es mir mit dem Langlaufen verscherzt. Unser Sportlehrer nötigte uns nämlich wiederholt zur schnöden Ackerrunde oberhalb des Schulhauses. Flache Passagen und eine anständig präparierte Spur gab…

Latten oder Brett?

Mit der Sportwoche naht jeweils auch eine unangenehme Entscheidung für mich: Nehme ich wie gewohnt das Snowboard mit oder doch die Skier? Beides kann ich, beides will ich, beides zusammen…
Adelboden_Ski_dasTrainingszentrum_Snowfarming_Abfahrt_Tschentenalp

Veränderlich mobil

Ja, auf so einiges kann man sich im neuen Jahr freuen. Auf den Weltcup. Die Sportwoche. Die EM. Auf alles, was bewegt und vorwärts bringt. Aber apropos Fortbewegung: Es gibt…

Stände statt Schirme

Ich mag es analog. Das scheint bei einem digitalen Blogpost zwar etwas widersprüchlich, doch es stimmt: Habe ich die Wahl, nehme ich die Dinge lieber richtig in die Hand. Ich…

Grenzerfahrungen

Ich verstehe mich ganz gerne als Grenzgänger. Im Sommer war es die Ufergrenze zwischen Land und Wasser, die ich stets gerne überschritten habe. Jetzt im Herbst zieht es mich noch…

Rekordverdächtig schön

Die steilste Standseilbahn ist die Schwyzer Stoosbahn. Die höchste Bergstation Europas liegt am Walliser Klein Matterhorn auf 3883 m ü. M. Die grössten Seilbahnkabine des Landes fährt ab Samnaun in…
Kandersteg_Bergbahn_Sunnbueel

Die feurige Zeit

Grillmeister wie ich folgen einem merkwürdigen Rhythmus: Im Frühling ist die Vorfreude auf die Glut meistens so gross, dass ich gleich übertreibe. Bräteln an Bräteln folgt, sodass die Motivation für…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Grillplaetze_Feuerstellen

Der Kühle entgegen

Zugegeben, während der Hundstage fällt einem jede Bewegung schwer. In der Zeit sommerlicher Höchsttemperaturen scheint das eigene Zimmer der beste Aufenthaltsort. Doch das ist kein Argument gegen eine anschliessende Bergwanderung.…

Die Zahl zur Tour

Eigentlich bin ich gar kein Freund der Skala. Denn die Alpen in Stufen und Zahlen einzuteilen, wird dem Berggebiet nicht recht. Dem Drang, einen Sonnenuntergang noch auf dem Bunderspitz in…

So ist Sand gut

Eigentlich merkwürdig, ist Sand in unserer Sprache so negativ besetzt: Man kann ihn jemandem in die Augen streuen, den Kopf reinstecken oder ein Projekt reinsetzen. Sand rinnt durch die Finger,…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Mein_Badestrand_Bergsee_Arvenseeli

Mitfiebern am Wendepunkt

Ein kleines Männchen mit Wanderstock und Rucksack scheint sich auf der interaktiven Karte nur langsam zu bewegen. Dann verwandelt es sich plötzlich in ein Symbol unter einem Gleitschirm. Langsam dreht…

Viel Kontrast am Wegesrand


Der April endet, und das Wetter macht noch immer, was es will. Beim Frühlingswandern kann das hinderlich sein, denn nicht überall hat der Schnee die Wege bereits freigegeben. Doch sind…
Frutigen_Wandern_Hotspot_Haengebruecke_Hostalden

Bitte festhalten!

Der nahende Frühling bringt zahlreiche Veränderungen – und mit denen kann ich leider ganz schlecht umgehen. Ich brauche stabile Verhältnisse und konstante Entwicklungen. Doch das Wetter wechselt gerade im Minutentakt.…

Unverwechselbar Reichenbach

Die klare Luft der letzten Tage liess mich auch nachts weit blicken. Bis zum Mond. Dort gibt es einen Krater namens Reichenbach. Da er auf der uns zugewandten Seite liegt,…

Ein Jahrhundert später

Keine Ahnung, warum mich der Jahreswechsel so nostalgisch gemacht hat. Eigentlich müsste ich ja vorwärts ins 2023 blicken. Aber weil ich nun einmal kein Wahrsager bin, halte ich mich wohl…

Himmlisch bodenständig

Mit dem Winterauftakt rücken auch die Winterhighlights der Destination wieder ins Rampenlicht. Und der Name verrät es bereits – die befinden sich anscheinend meist oben. Auf der Lägerloipe der Engstligenalp…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Gran_Masta_Park

Bitte bummeln!

Ein Blick auf die vielen Webcams der Destination zeigt es: Die Zeit der langen Höhenwanderungen ist definitiv vorbei – es lebe die Hochsaison der Flaneure! Nun mag manch einer bedauern,…

Eine legendäre Fundgrube

Da suchte ich verzweifelt nach einem Aufhänger, um endlich wieder einmal über das Vogellisi schreiben zu können. Dabei war es doch so naheliegend: Die Suche selbst ist doch das grosse…
Adelboden_Wandern_Themenweg_Vogellis_Erlebnisweg_Vogellisiberg

Orange Aussichten

Auf den ersten Blick haben Kürbis und Eierschwamm nicht viel gemeinsam. Das eine ist eine Gartenpflanze, das andere ein Waldpilz. Kürbisse mögen sonnige, nährstoffreiche Beete und viel Wasser, Pfifferlinge bevorzugen…

Jeder Ton schafft Kultur

«Musik gehört allen Menschen». Dieses Statement des Swiss Chamber Music Festivals passt gut in eine Zeit, in der kulturelle Fragen gerade hitzig diskutiert werden. Meiner Meinung nach wird Kultur jeglicher…
piano

Lehrjahre der Zunge

Mein Verhältnis zum Spitzen-Gastronomie ist gespalten. Ich weiss noch, wie ich mich als Jugendlicher nervte, als sich Küchenlegende Oskar Marti alias «Chrüter-Oski» vor jedem Gang neben unseren Tisch pflanzte: Er…
Adelboden_Restaurant_Hohliebestuebli

Bike-Kodex statt Ampel-Wald

Keine Rotlichter, keine Stoppschilder, keine Einbahn-Signale, keine mehrspurigen Passagen, kein Kreisverkehr: Auf alpinen Biketrails fehlen viele Elemente des normalen Strassenverkehrs. Damit fallen Regelungen weg, und es ist genau diese Freiheit,…

Starke Arme für schnelle Schritte

Es gibt so einiges, was alpines Trail-Running erst möglich macht. Eine gute Kondition hilft am Berg weiter, Trittsicherheit ist bei exponierten Passagen nützlich, und moderne Ausrüstung sorgt für zusätzlichen Rückhalt.…

Schritte für die Sippe

Familien-Wanderungen sind immer nur so schön wie die gewählte Umgebung – und das Gasterntal ist eine gute Wahl. 7 Gründe, warum sich die Strecke Kandersteg–Selden perfekt für einen Ausflug mit…

Im Schatten der Highlights

Da war ich alleine auf Silleren und ass eine Bratwurst mit Pommes. Statt zu zweit im geflochtenen SkyNest zu sitzen. Da sass ich im Postauto auf der rekordverdächtig steilen Strecke…
Adelboden_Wandern_Hotspot_SkyNest_VogellisiBerg_Silleren

Trockenen Fusses zum Nass

Sehr warm, sehr trocken, sehr sonnig: So liesse sich der Frühling 2022 zusammenfassen. Da freut sich die Wasserratte in mir. Ab zu den Arvenseeli auf Sunnbüel; die Schmelzwasser-Juwelen im Wald…
Kandersteg_Magic_Blue_Bergsee_Arvenseeli

Nachhaltig unterwegs

Nein, ich bin kein Freund voller Parkplätze und gestauter Strassen am Berg. Ich bin ein Freund des «nachhaltigen Verkehrs» im alpinen Tourismus. Das bedeutet: Wenn man schon mobil wird in…

Experiment am See

Soll ich oder soll ich nicht? Diese Frage stellt sich an den Oberländer Seen dieser Tage. Denn das Wasser ist noch kalt, doch die Luft schon recht warm. Der Wanderer…

Bitte Quellen prüfen

Ein Modewort geht um: das «Narrativ». Damit ist ja eine sinnstiftende Erzählung gemeint, und momentan wird ziemlich viel davon gestiftet. Jeder hat plötzlich sein Narrativ, und ich bilde da keine…
Frutigen_Adelboden_Wasserfall_Cholerenschlucht

Lenz: Labsal für die Füsse

Was bin ich nicht alles im Schnee herum gestapft die letzten Monate. Ja, ich genoss den Rausch des Winterwanderns. Aber jetzt ist dann auch mal gut mit den knirschenden Schritten…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Wandern_Via_Alpina_Landschaft_head

Eis, Eis, Baby!

Wie schön blau leuchtete der Gletscher zwischen Oeschinenhorn und Fründenhorn! Als ich ihn meiner Familie zeigen wollte, sah sie ihn allerdings nicht. Da half alles wedeln mit dem Zeigefinger nichts.…

Wie bunte Griffe helfen

Gerade noch stahlblauer Himmel, jetzt Schneesturm: Gut, habe ich mir selbst einen Besuch in der Kletterhalle verordnet. Schon ist mir wieder schön warm. Aber das ist natürlich nicht der einzige…
Slider-Klettern-Freizeit-und Sportarena Adelboden

Stark in der alpinen Disziplin

Etwas mehr Bewegung bekäme mir sicherlich gut. Ausdauersport ist allerdings nicht so meins. Ich bin eher derjenige, der auf der langen Winterwanderung die schnelle Pace des Vordermanns verflucht. Ich bin…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Langlauf_Loipe_Nordic_Days_Challenge

Spass kennt keinen Ruhestand

Nein, so schnell werden Familienoberhäupter die Action im Schnee nicht los. Eigentlich hatten sie den eisigen Halfpipes, den adrealin-getränkten Skicross-Strecken und steilen Buckelpisten doch schon den langsam etwas steifen Rücken…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Snowpark_Crazy_Elsigen-Metsch

Klick mit reiner Weste

Ja, auch ich kaufe immer wieder mal Wein, Bücher, Kleider oder Geschenke im Netz ein. Das ist auch immer mal wieder mit einem schlechten Gewissen verbunden. Weil man mal wieder…
Adelboden_Shopping_Digitale_Dorfstrasse

Startschuss und Stillstand

Es ist schon bemerkenswert, fällt das Jahresende jeweils mit dem Saisonbeginn zusammen. Viel mehr Gegensatz geht nicht: Wir blicken melancholisch auf die vergangenen 12 Monate zurück, aber gleichzeitig planen wir…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Scheeflocken

Alles anders

Ich nahm auf Tschenten einen Skigibel statt einen Davoser. Ich fuhr an Ramslauenen bei Scheinwerferlicht statt im Sonnenschein. Ich sass beim Fondue auf der Engstligenalp auf Lammfell statt auf Holzstühlen.…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Schlitteln_Elsigen-Metsch_Frutigen

5 Gründe, um auf dem Talboden zu bleiben

Ja, das Bergbahn-Angebot mag die nächsten Wochen etwas dezimiert wirken. Aber erstens bringen einen die Gondeln etwa Richtung Tschenten oder Silleren immer noch hinauf zur Alp. Und zweitens gibt es…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Herbst_Gasterntal

1993 lässt grüssen

Ist es wirklich schon 28 Jahre her, dass die Grunge-Band Nirvana ihr legendäres Unplugged-Konzert in New York spielte? Für mich als Freund der harten Gitarren war die unverzerrte, leise und…
Kandersteg_Uplugged_Sessions

Genuss kennt keine Eile

Vor zwei Monaten schrieb ich hier im Blog über meine Schwierigkeiten auf Downhill-
Strecken. Ich riet Freeride-Anfängern damals, es auf den steilen Bike-Trails entweder langsam angehen zu lassen oder dann halt…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Biken_Landschaft_Bergesse

Keine Fragezeichen am Hang

Auf Bergwanderwegen sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gefragt. Das ist zu einem guten Teil auch Kopfsache: Nur wenn ich mich sicher fühle und sicher weiss, gehe ich auch sicher. Das Wissen…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Landschaft_Berge_Sonnenaufgang

Wer schaut zum Hochstamm?

Als Kind kletterte ich oft hoch oben in den Kirsch- und Apfelbäumen der Nachbarschaft herum. Gedanken zu Ertragsausfällen oder zu brüchigen Ästen machte ich mir nie. Alles am Stamm sah…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Fruechte_a_la_Carte_Genusswochen

Vom Wunsch zur Befreiung

In der Popmusik gibt es drei Arten von Befreiungssongs: Manche Lieder handeln von Menschen, die gerne frei wären, andere von Menschen, die sich gerade befreien und wieder andere von Menschen,…
Adelboden_Break_Free_Bergbahnen_inklusive_Hotel_Giant_Swing

Ein Hoch auf stumpfe Kurven

Wer einen tiefen Schwerpunkt hat, kann sich besser in die Kurve legen. Diese Binsenweiseit der Downhill-Biker kommt mir eigentlich sehr entgegen – schliesslich konzentriere ich seit Jahren gewissenhaft einen Grossteil…
Adelboden_Bikeschule

Das sagt einem sonst ja keiner

Wie so viele Besucher startete ich meine letzte Wanderung über den Gemmipass in Kandersteg. Dass das heutige Belle Epoque Hotel Victoria dort 1856 nach der damaligen britischen Königin benannt wurde,…
THEMENWEGE_Gemmi_Kandersteg©Tourismus_Adelboden-Lenk-Kandersteg

Bequemlichkeit ist naheliegend

Bergseen sind schön. Aber Baden macht faul. Und Einkaufen sollte man auch noch. Zum Glück liegen die Schwimmbecken der Destination in der Nähe der Dorfzentren: 4 Shopping-Strategien für Pool-Minimalisten und…
Adelboden_Schwimmbad_Gruebi

Von Magier zu Magier

Zauberei hat mich schon immer fasziniert – stets zermartere ich mir dabei das Hirn, was hinter der Illusion stecken könnte. Klar, stelle ich mir da beim Kandersteger Angebot «MagicBlue» dieselbe…
Kandersteg_Wandern_Bergsee_Oeschinensee

Vertrau dem lokalen Auge

Was war ich begeistert, als ich am ersten Abend im Chalet gleich drei Gämsen und zwei Rehe entdeckte. Da grasten sie also, auf der nahen Weide in der Dämmerung, während…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Wandern_Feldstecher

Der April bleibt absehbar

«Fast», «beinahe», «um ein Haar»: Diese Adverbien beschreiben meine momentane Lage recht gut. Fast hätte der Sommer in meinem Garten Einzug gehalten – doch nun schneit es wieder. Beinahe hätte…

Der Hase lenkt ab

Steht Ostern vor der Tür, wird auch Meister Lampe wieder aktiv. Dass der umtriebige Hase sonntags die bunten Eier bringt, ist klar. Im Alpenraum stellt sich allerdings die Frage, ob…
Adelboden_Lenk_Kandersteg_Ostereier
Menü